Advantages of Concave Grating Optics


Spectroscopy, like most sciences, never stops evolving. Revolutionary techniques, solutions, and instruments are devised every year. With improvements to grating design and optical components, spectroscopy has become an even more powerful tool used to analyze the world around us.
The use of plane gratings in spectroscopy is still popular due to their efficiency and ease of production. However, instruments utilizing plane gratings also require the use of mirrors and other optics, which can introduce aberrations and produce weaker sensitivity at ultraviolet and near-infrared wavelengths.
Most plane grating optics utilize several mirrors in order to properly image the spectrum on the detector. With applications that require the use of UV light, especially UV-Vis absorbance, fluorescence, and solar radiometry, multiple mirrors can be detrimental to the performance of an instrument. In some plane grating designs, UV sensitivity can be weak. The use of a holographic concave grating can eliminate the sensitivity issues and provide other benefits including: stray light reduction, aberration correction, thermal stability, and improved ruggedness.

Whitepaper: Technical-Note-Concave-Grating-Optics

Vorteile von „Compact Fiber Optics“

Concave-grating-spectrometer-vs-czerny-turner

Spektroskopie, wie die meisten Wissenschaften, hört nie auf sich zu entwickeln. Revolutionäre Techniken, Lösungen und Instrumente werden jedes Jahr entwickelt. Mit Verbesserungen an Gitterkonstruktion und optischen Komponenten ist die Spektroskopie zu einem noch leistungsfähigeren Werkzeug geworden, um die Welt um uns herum zu analysieren.
Die Verwendung von flachen Gittern in der Spektroskopie ist aufgrund ihrer Effizienz und ihrer Einfachheit immer noch beliebt. Jedoch erfordern Instrumente, die ebene Gitter verwenden, auch die Verwendung von Spiegeln und anderer Optiken, die Aberrationen einführen und eine schwächere Empfindlichkeit bei Ultraviolett- und Nahinfrarotwellenlängen erzeugen können.
Die meisten ebenen Gitteroptiken verwenden mehrere Spiegel, um das Spektrum auf dem Detektor richtig abzubilden. Bei Anwendungen, die die Verwendung von UV-Licht, insbesondere UV-Vis-Absorption, Fluoreszenz und Sonnenradiometrie erfordern, können mehrere Spiegel die Leistung eines Instruments beeinträchtigen. In einigen ebenen Gitterkonstruktionen kann die UV-Empfindlichkeit schwach sein. Die Verwendung eines holographischen konkaven Gitters kann die Empfindlichkeitsprobleme beseitigen und andere Vorteile bieten, einschließlich: Streulichtreduktion, Aberrationskorrektur, thermische Stabilität und verbesserte Robustheit.

Whitepaper: Technical-Note-Concave-Grating-Optics